Richtige Pflege und Wartung eines Rasenmähers

Er ist der Liebling eines jeden Gartenbesitzers und gehört zur Standartausrüstung: der Rasenmäher. Dieses Gerät hilft einem jeden Gärtner dabei, den Wildwuchs im eigenen Garten zu verhindern. Schließlich soll hinter dem Haus kein Dschungel wachsen. Doch wie jedes andere Gerät benötigt auch der Rasenmäher eine regelmäßige Wartung und ausreichend Pflege, damit dieser immer, auch über Jahre hinweg, verlässliche Dienste leistet.

Um die Wartung durchzuführen, eignet sich am besten der Winter. In dieser Zeit wird der Rasenmäher sowie so nicht gebraucht. Da ist es auch nicht schlimm, wenn man mit der Wartung etwas länger braucht. Mit den hier aufgeführten Tipps, beugt man eventuellen Ausfällen des Gerätes vor.

Wartung eines Elektrorasenmähers

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei gängigen Varianten. Einmal der Elektrorasenmäher und natürlich der Benzinrasenmäher. Beide Typen haben unterschiedliche Ansprüche, was die Pflege und Wartung anbelangt. Elektrorasenmäher haben den Vorteil, dass sie weitaus anspruchsloser sind, als die Mäher mit Benzin Motor. Bei der Elektro Variante ist der Motor nahezu Wartungsfrei. Auch ein Ölwechsel muss hier nicht vorgenommen werden. Ebenso muss auch kein Füllstand überprüft werden.

Jedoch sollten auch hier regelmäßig die Messer nachgeschliffen werden, damit das Schnittbild auch den Ansprüchen des Nutzers gerecht wird. Diese Arbeit sollte man aber lieber von einem Profi durchführen lassen, da beim selbstschleifen die Messer schnell beschädigt werden können.

Wer zudem lange Freude am Rasenmäher haben möchte, sollte ihn nach jedem Gebrauch reinigen. Vor allem die Messer und der Auffangkorb müssen dabei gründlich gesäubert werden. Gerade die Messer müssen restlos von Grasrückständen befreit werden, da diese ansonsten schnell stumpf werden und öfter als nötig nachgeschliffen werden müssen. Da die Elektrik kein Wasser verträgt, darf der Mäher nicht mit dem Gartenschlauch abgespritzt werden. Die Reinigung mit einer Bürste ist hier empfehlenswert.

Wartung und Reinigung eines Benzinrasenmähers

Etwas Anspruchsvoller gestalten sich Wartung, sowie Reinigung eines Benzinrasenmähers. Gerade nach dem Winter will das Geräte meist nicht so recht anspringen. Der Fehler liegt hier meist bei der Zündkerze. Aber auch der Luftfilter kann die Ursache des Versagens sein. Ist es die Zündkerze, sollte man die Elektroden überprüfen. Sind diese verschmutzt oder beschädigt, müssen sie getauscht werden. Sollte sie lediglich nass sein, reicht es zu warten bis die Kerze wieder trocken ist.Ist der Luftfilter stark verunreinigt, muss auch dieser getauscht werden.

Bei leichter Verschmutzung genügt es, den Filter kurz auszuklopfen. Ebenfalls ist ein Ölwechsel bei Benzinmotoren Pflicht. Bei Benzinrasenmähern sollte der Ölwechsel mindestens einmal pro Jahr vorgenommen werden.

Von admin