Mülltonnen sind ein unerlässliches Attribut der menschlichen Zivilisationen in Deutschland. Wenn früher auf dem Lande noch das meiste auf dem Kompost entsorgt wurde, die heutige Industriewelt produziert vor allem eins: Müll. Verpackungsmüll, Biomüll, Restmüll und Elektronikmüll sind die Kennzeichen einer Zivilisation. Wobei: Was wir heute wegwerfen, werden in 1000 Jahren die dann lebenden Archäologen ausgraben, um sich ein Bild von unserer Kultur zu machen.

Genau wie wir die alten Ägypter ausgegraben haben oder die Mayas. So schön und interessant unser Müll für die folgenden Generationen sein mag, für uns ist er nur eins: Abfall. Abfall, der weg muss. Zu diesem Zweck muss er gesammelt werden in dafür geeigneten Behältern. So ziert jedes Grundstück die eine oder andere Mülltonne. Die schwarze Tonne, die gelbe, die blaue, eventuell auch die grüne oder braune. Es werden immer mehr. Sie stellen das Grundstück voll, die Müllräume oder Müllstandplätze der Neubauten. Damit sie nicht ungeschützt in der freien Natur stehen und den Anblick eines Grundstücks verschandeln, sollte ein Sichtschutz für die Mülltonnen errichtet werden.

Eine einfache Konstruktion genügt

Es muss nicht immer ein mitunter aufwendiges Mülltonnenhäuschen sein. Ein Sichtschutz von drei Seiten genügt, um die Mülltonnen optisch vom Grundstück zu verbannen. Die Mülltonnen von vier Seiten einzuhausen, ist meist nicht erforderlich. Ebenso kann ein Dach fehlen. Denn es geht beim Sichtschutz, im Gegensatz zum Müllhaus, nicht darum, wilden Tieren den Zutritt zu verwehren. Am preiswertesten ist ein Sichtschutz für Mülltonnen mit Einzelteilen aus dem Baumarkt zu realisieren.

Sehr beliebt sind dafür die preiswerten Flechtzäune. Sie sind bereits kesseldruckimprägniert und somit lange haltbar. Auch ein Sichtschutz aus Bambusmatten, auf ein Holzgerüst montiert, erfüllt seinen Zweck. Diese Konstruktion hat noch den Vorteil, dass sie als Insektenhotel dienen kann. Die Industrie bietet für den Sichtschutz der Mülltonnen auch Formelemente aus Holzleisten an. Mit diversen Mustern.

Sehr interessant sieht der Sichtschutz auch aus, wenn er aus durchbrochen Leistenkonstruktionen gefertigt wurde. Diese gibt es ebenfalls fertig im Baumarkt. Vor einem solchen Sichtschutz kann der Gärtner rankende Gewächse anpflanzen. Mit der Zeit ergibt sich somit nicht nur ein Sichtschutz, sondern ein grüner und blühender Sichtschutz der Mülltonnen.

Stabilität ist wichtig

Welche Ausführung auch verwendet wird, sie sollte stets stabil installiert sein. Denn ein Sichtschutz hat große Seitenflächen, die dem Wind eine Angriffsmöglichkeit bieten. Ehe es sich der Bauherr versieht, hat ein Herbststurm den schönen Sichtschutz zum Nachbarn geweht. Eine Bodenplatte wird für den Standort der Mülltonnen nicht erforderlich sein, wohl aber eine Gründung der Pfahlkonstruktion. Der Baustoffhandel bietet hier Einschlaghülsen für die Pfosten an.

So ist ohne größere Erdarbeiten ein lotrechtes Aufstellen der Pfosten möglich. An die Pfosten werden dann die Holzelemente mittels der dazu passenden Befestigungselemente angebracht. Es empfiehlt sich, wegen der Stabilität der Konstruktion, diagonale Hölzer oben an die Seitenelemente zu schrauben.

Von admin