Der Fernsehsessel ist wieder im Kommen

Beim Fernsehen soll es so richtig gemütlich sein. Doch nicht jeder präferiert das Sofa. Denn eigentlich gibt es nur eine Möglichkeit, einen gemütlichen Fernsehabend zu verbringen: In einem Fernsehsessel, möglichst mit Fußhocker! Nein, nein – wir sprechen jetzt nicht von Opa und seinem zerknautschten Fernsehsessel. Es geht um einen modernen Sessel, der absolut keine Wünsche übrig lässt.

Hat der Fernsehsessel früher einen gewissen Status der Familie ausgedrückt, so geht es heute vielmehr um die Gemütlichkeit. Denn das Wohnzimmer ist nicht mehr der repräsentative Ort im Haus, in dem der Besuch empfangen wurde. Nein, heute ist dies der Raum, in dem die ganze Familie zusammen oder auch einzeln entspannen kann. Hier wird zusammen gelesen, ferngesehen, Musik gehört und manchmal auch Besuch empfangen. Dieser wird aber meistens an den großen Küchen- bzw. Esstisch verfrachtet.

Der Fernsehsessel ist also der Innbegriff von Gemütlichkeit. Kein Wunder: Waren die Sessel früher eher starr und zweckgebunden, so sind sie heute mit den raffiniertesten Accessoires ausgestattet. So kann jeder Sessel, meist stufenlos, nach hinten in die Liegeposition gebracht werden. Doch vielmehr haben die Sessel fast nicht mehr gemein. Denn ein Fernsehsessel ist heutzutage mehr eine Kommandozentrale denn ein einfacher Sessel.

Wo sind die Unterschiede?

Natürlich gibt es immer noch Sessel zu kaufen, die sich dem altmodischen Stil angepasst haben. Doch das Gros des Angebotes weist haufenweise Schnickschnack auf. Die einen brillieren mit integrierten Lautsprechern in Ohrhöhe und entsprechenden Reglerfunktionen. Das nächste Modell besitzt einen integrierten Massagemodus. Selbstverständlich sind unterschiedliche Massagefunktionen per Fernbedienung wählbar.

Immer noch gibt es Modelle mit integrierter Fußstütze. Andere bedürfen eines separaten Fußhockers. Dieser jedoch kann auch bestens als zusätzliches Sitzmöbel eingesetzt werden. Sie sind ebenfalls sehr bequem.

Es muss passen

Natürlich sind die Ansprüche von Männern und Frauen an einen Fernsehsessel vollkommen unterschiedlich. Daher ist es wichtig, bereits vor dem Kauf zu klären, wer den Sessel vorrangig benutzen darf. Doch ist es natürlich zwingend notwendig, dass genau dieser Sessel zu Wohnung passt. Auch muss ausreichend Platz eingerechnet werden, wenn der Sessel regelmäßig vorständig ausgefahren werden soll. Mit mindestens 1,5 bis 2 Metern muss gerechnet werden.

Ist weniger Platz vorhanden, muss ein Modell gewählt werden, das in ausgeklappten Zustand kleiner ist bzw. gar nicht ausgeklappt werden kann. Diese gibt es nämlich auch. Sie sind „nur“ extrem große Sessel, auf denen bei Bedarf auf geschlafen werden kann. Sie sehen bullig aus, sind aber urgemütlich. Doch bevor man den Sessel tatsächlich kauft, sollte man in einem Möbelhaus ausgiebig probesitzen. Sicher ist sicher!

Von admin